Kund/innenwünsche und –bedürfnisse schnell und richtig erfassen, wahrnehmungspsychologische Phänomene erkennen können. Grundregeln der zwischenmenschlichen Kommunikation erlernen, konfliktträchtige Gesprächssituationen erkennen und durch angemessenes Verhalten überwinden können. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Spagat zwischen Vertreten des eigenen Standpunkts und kundenorientiertem Verhalten (z. B. in Gesprächssituationen mit zahlungsunwilligen, zahlungsunfähigen, aggressiven, … Kund/innen)
Inhalte
· Analyse von schwierigen Gesprächssituationen und Gesprächspartner/innen
· Erzeugen von Win-Win-Situationen
· Das Konzept der Empathie: Die Fähigkeit, auf andere „richtig“ einzugehen
· Steuerung des Kund/innengesprächs durch wirksam Fragetechniken und Fragearten
· Reaktionsweisen in aggressiven Gesprächssituationen
· Konfliktfreie Gesprächsführung
· Umgang mit schwierigen Kund/innen
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